Thüringer Wald: hier entdecken Sie Thüringen

Die Schlitten

Ein fürstliches Vergnügen

Im Besitz des Thüringer Landesmuseums befinden sich insgesamt fünf seltene, prunkvolle Schlitten aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie werden in der Vorhalle zur Ausstellung Rococo en miniature gezeigt.

Das »Caroussel« gehörte zu den fürstlichen Vergnügungen, bei denen die Damen des Hofes mit angelegter Lanze einen Ring oder Kranz treffen mussten, der an einem Seil zwischen zwei Stangen angebracht war. Die Dame saß im Schlittenkasten, während hinter ihr der Kavalier von der Sitzpritsche aus das Pferd dem Ziel entgegenlenkte.

Der Kinderschlitten ist für den Prinzen Ludwig Friedrich II. von Schwarzburg-Rudolstadt angefertigt worden. Er bekam das Gefährt zu Weihnachten 1770 geschenkt und nutzte es zu Ausfahrten mit seinem Hund »Gil Blas«.