Die Sonderausstellung rund um das Spielen mit zuckersüßen Dekorelementen im „Schloss Leckereck“, dem Residenzschloss Heidecksburg in Rudolstadt, hatte sich seit der Eröffnung im Mai 2024 zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Daher wird die Präsentation der Fotoarbeit des Künstlers Jan von Holleben verlängert und der Anblick der Süßigkeitenkunstwerke ist noch bis zum 5. Januar 2025 in zwei Räumen des Schlosses zu genießen.
Der international tätige Künstler Jan von Holleben hat Fotoarbeiten aus der Serie »SugarWOW« in die barocken Räumlichkeiten des Residenzschlosses Heidecksburg eingebracht und mit Porzellanen aus der Sammlung des Museums in Beziehung gesetzt. Ausschweifende Arrangements und Collagen aus Süßigkeiten auf den Fotografien an den Wänden treten in einen Dialog mit der opulenten Installation einer barocken Hoftafel mit originalen Speiseserviceteilen der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt.
Im Grafischen Kabinett setzt sich die Präsentation mit neu entstandenen Fotoarbeiten von Jan von Holleben fort, aus denen bei Aufnahmen im Schloss das einzigartiges Foto-Kinderbuch »Schloss Leckereck« entstanden ist. Hollebens fotografische Illustrationen sind selbst ein Fantasieland: die Raumaufnahmen werden mit allerlei Alltagsgegenständen und Zuckerwerk ergänzt, um eine magische Reise vom Hier und Jetzt in das 18. Jahrhundert zu ermöglichen.
Zu Halloween hat Jan von Holleben in Zusammenarbeit mit dem Museum eine fotografische Schatzsuche für Familien einwickelt. Diese lädt bis zum Ende der Ausstellung zu einer Rätseltour durch die Heidecksburg ein. Dabei werden nicht nur die spannendsten Orte des Schlosses erkundet, sondern gleichzeitig sind auch fotografische Rätsel zu lösen.