Thüringer Wald: hier entdecken Sie Thüringen

News

Neues aus dem Residenzschloss Heidecksburg in Rudolstadt

Klangschalen auf Schloss Heidecksburg ausgebaut

Glockenschlag erstummt für kurze Zeit

Auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt wurden die Klangschalen in der Laterne des Schlossturms vorübergehend ausgebaut. Von einer auf Turmuhren und Glocken spezialisierten Fachfirma in Gräfenhain werden die beiden Klangschalen in den nächsten Wochen wieder auf Vordermann gebracht. Vor allem die Aufhängungen waren stark verrostet. Außerdem müssen die Holzjoche in der Laterne repariert werden, an denen die Klangschalen befestigt sind.

Im Januar 2024 sollen die Klangschalen in den Schlossturm zurückkehren. Dann wird der Uhrschlag von Schloss Heidecksburg wieder zu hören sein.

Foto: Laterne des Schlossturms von Schloss Heidecksburg in Rudolstadt mit Klangschalen, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Carolin Schart