Thüringer Wald: hier entdecken Sie Thüringen

News

Neues aus dem Residenzschloss Heidecksburg in Rudolstadt

Klangschalen auf Schloss Heidecksburg wieder eingebaut

Uhrschlag ist wieder zu hören

Mitarbeiter der Firma Turmuhren und Glocken Steffen Willing aus Gräfenhain beim Wiedereinbau der Klangschalen in der Laterne des Schlossturms von Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Carolin Schart

Auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt wurden die Klangschalen in der Laterne des Schlossturms wieder eingebaut. Ende letzten Jahres hatte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten die beiden Bronzeschalen, die zur historischen Turmuhr gehören, ausbauen lassen. Die Aufhängungen der Klangschalen waren stark verrostet und es mussten Reparaturen an den Holzjochen in der Laterne durchgeführt werden. Nach der Rückkehr der Klangschalen wurde auch die Turmuhr wieder in Gang gesetzt. Die Turmuhr ist jetzt wieder im Takt und aus der Laterne erklingt in luftiger Höhe wieder der Uhrschlag.